Segeln und Surfen am Blausteinsee
Segelklub Alsdorf e.V.

Surfen

Seit 2017 freut sich der Segelklub Alsdorf über eine aktive Surfabteilung, die aus der Fusion des Surfclubs Blausteinsee mit dem Segelklub hervorging. Der Surfclub Blausteinsee traf diese Entscheidung, da als jüngster Verein am See die begrenzten Platzverhältnisse keine Möglichkeit für ein eigenes Vereinsgelände boten und die angemieteten Lagermöglichkeiten bei den Paddlern zu klein wurden und von diesen benötigt wurden. So konnte der Verein mit einem Schlag seinen Mitgliedern Lager- und Umkleidemöglichkeiten am See bieten und weiteres Vereinsmaterial konnte angeschafft werden. Seit 2021 steht den Mitgliedern auch Wingfoil- und Windfoil-Equipment zur freien Nutzung zur Verfügung. Außerdem besitzt der Verein mehrere SUP-Boards. Als weiteres Plus haben wir Zugriff auf ein Motorboot, mit dem wir Vereinskameraden, die Probleme mit dem Zurückkreuzen haben, zur Hilfe kommen können.

Materialpool Surfabteilung

Boards

• 2 Windsups mit 215 Litern, auf denen können auch schwerere Surfer das Windsurfen problemlos erlernen und sie eignen sich hervorragend für die ersten Versuche mit dem Wing noch ohne Foil oder für eine SUP-Tour über den See.
  • 1 IFOIL BOARD mit 170 Litern, welches ein gutes Einsteiger-Windsurfboard für leichtere Surfer oder Kinder ist und schweren Surfen einen guten Einstieg ins Wingfoilen ermöglicht.
  • 1 Crossoverboard mit 120 Litern Volumen, was sowohl zum Windfoilen als auch zum Wingfoilen ein gutes Einstiegsboard für mittelschwere bis leichte Foiler ist.
  • 2 ältere Surfboards für leicht fortgeschrittene Windsurfer

Foils